Mir stinkt’s!

„Schatz, wenn es jetzt gleich komisch riecht bin ich vor Langeweile gestorben.“

Der Satz ist charakteristisch für meine Chemie-Lernerfahrung der letzten Woche. Verglichen mit den meisten anderen Fächern hat Chemie sehr wenige Hefte und diese kamen mir alle sehr leicht vor. Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur eine kleine Fernabiturientin.

Also hab ich in Vorbereitung auf die Prüfung die vom ILS (ich glaube bei der Anmeldung zu den PKs) verschickten Prüfungsthemen für Chemie rausgesucht. Auf der Rückseite sind die Hefte passend zu den einzelnen Themen aufgelistet. Dank verhältnismäßig guter Ablage waren die Hefte auch leicht zu finden und schon kann es losgehen.

Das erste Heft im Bereich Rohstoffe und Energie – Batterien, Akkumulatoren, Brennstoffzellen ließ sich flüssig durcharbeiten, das „böse“ Erwachen gab es dann beim zweiten Heft. Die Nummern der Hefte sind gleich (typische a/b Konstellation) aber mit zwei Einsendeaufgaben, also eigentlich nichts zum direkt nacheinander abarbeiten. Und ich kann auch sagen warum man das besser auch auf keinen Fall tun sollte:

Die Hefte sind nahezu identisch. Die Themen sind gleich, die Definitionen sind gleich, sogar die Abbildungen sind teilweise die gleichen!

Ich habe also krampfhaft versucht herauszufinden warum man extra ein zweites Heft gedruckt hat, aber ehrlich gesagt hätten fünf Seiten mehr im ersten Heft vollkommen ausgereicht. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin ja nur eine kleine Fernabitu… ach, das hatten wir ja schon.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt, gerade wenn man sich gleichzeitig auch mit dem thematisch sehr guten Bio-Heften auseinandersetzt. Ein himmelweiter Unterschied!

Kein Wunder das man bei der Vorbereitung dann noch 125 Seiten Chemiebuch-Kopien (übrigens nicht vom Klett-Verlag, ein Schelm wer Böses denkt) bekommt wenn man vorher die Art von Heften bekommen hat.

Published in: on 1. Oktober 2012 at 9:07  Comments (10)  

The URI to TrackBack this entry is: https://fernabitur.wordpress.com/2012/10/01/mir-stinkts-2/trackback/

RSS feed for comments on this post.

10 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo du kleine Fernabitu… ach 😉

    als einer der besten Kunden vom ILS kannst du da doch einfach anrufen und fragen, was das mit den den zwei Heften zu bedeuten hat. Lass dich doch bitte nicht durch ein bißchen Chemie aus dem Konzept bringen. Wann sind eigentlich die mündlichen und wann gibts das Ergebnis der schriftlichen?

    Alles Gute Ramona

    • Hallo,

      den Anruf spar ich mir, ich bin sicher es kommt was wie „Wiederholung“ als Antwort. Es bringt mich zum Glück dank guter Sekundarliteratur nicht aus dem Konzept, aber es hat mich einfach tierisch geärgert weil es so eine Zeitverschwendung ist.

      Ich hoffe fürs ILS, dass sie die Überarbeitung der Chemie-Hefte auch auf dem Plan haben nachdem sie jetzt die grottigen Mathehefte austauschen. 😀

      Das Ergebnis der Schriftlichen kommt ab 31.10. und die Mündlichen sind vom 26.11. – 03.12. Allerdings fängt das Seminar bereits am 14.11. an, also alles sehr knapp.

      Liebe Grüße
      Jenny

  2. Also übers Netz riecht zumindest noch nichts … 😉
    Ob es chemietechnisch einen Fachkräftemangel gibt?! Ist ja schon echt fies, wie das Material aufbereitet ist. Mich würde das auch umbringen, wenn ich mich da so durchwühlen müsste. Und was Du „drüben“ geschrieben hattest: Klar, man hätte die Hefte garantiert besser aufbauen können. Ich wollte nur nicht der Böses denkende Schelm sein. 😉

    Lass Dich nicht unterkriegen – Endspurt!

    Liebe Grüße
    Ellen

    • Dank dir! Langsam sehe ich Land, aber der Weg dahin war schon steinig. Und ich dachte die Mathehefte wären schlecht gewesen. 😀

      Liebe Grüße
      Jenny

  3. Du sprichst mir aus der Seele. Als ich zum ersten Mal in unsere hübschen Chemiebuch-Kopien blickte, hatte ich hübsche lila Fragezeichen über meinem Kopf schweben. Mittlerweile Gott Sei Dank nicht mehr, aber was die Nummer mit den ILS Chemie Heften soll, erschliesst sich mir auch nicht.

    • Liebe Anna-Lena,

      Chemie ist wirklich der Hammer. Bei mir läufts jetzt auch langsam besser, aber ich bin immer noch erschrocken über den Unterschied zwischen Heft und Prüfungsanforderung.

      Wie läuft es bei dir und welche Chemiethemen hast du gewählt?

      Liebe Grüße
      Jenny

      • Ich hab Seifen und Elektrochemie, lerne aber den ganzen Rest auch mit. Elektrochemie raubt mir den letzten Nerv (ich habs ja nicht so mit mathe ne 😀 ) und sitzen tut der Rechenweg immer noch nicht. Sind aber noch n paar Wochen.
        Welche Themen hast du?

  4. Du kannst dich aber auch freuen, denn ich habe gelesen, das alle mündlichen und schriftlichen Prüfungen nur noch im ILS-Gebäude stattfinden (Quelle: Anny Araz).
    LG Benny

    • Hallo Benny,

      das hab ich mir schon gedacht, die Leute von der Schulbehörde waren von unserem Prüfungsdurchgang organisatorisch ganz angetan. Allerdings hoffe ich, dass ich nicht mehr in den Genuß komme dieses Sonderrecht nutzen zu müssen. 😉 Die mündlichen im Herbst/Winter sind ja auch vorher beim ILS gewesen.

      Liebe Grüße und danke!
      Jenny

  5. Hallo Jenny,
    wünsch dir viel Glück in der Mündlichen (Chemie). Aus welchem Buch sind denn die Kopien?
    Liebe Grüße
    Eva


Kommentar verfassen

