Mündliche Prüfung Biologie

Als zweite Prüfung hatte ich Biologie, meine Themen waren Ökologie und Evolution.

Hier möchte ich das Vorbereitungsseminar besonders positiv hervorheben, das hat wirklich sehr gut auf die Art der Fragen in der Prüfung vorbereitet. In Evolution haben wir einen Stapel alter Fragen bekommen den ich mir kurz vor der Prüfung noch angesehen habe. Eine Frage hab ich dann noch mit einer netten Mitabiturientin, die zur gleichen Zeit in Bio geprüft wurde, diskutiert.

Warum ich das erzähle? Weil ich in Evolution genau diese Aufgabe bekommen habe, die Fragen waren allerdings teilweise leicht verändert. Es ging um eine Insel auf der verschiedene Tapirarten leben, deren Nahrungsgewohnheiten, Lebensräume, etc. Man musste auf die ökologischen Nischen eingehen und die Arten mit hierlebenden Arten vergleichen.

Auch in Ökologie hatte ich Glück und habe eine einfache Volterra-Regeln Aufgabe bekommen bei der man auch ein wenig zeichnen musste.

Die Prüfung selbst lief mMn auch wirklich gut, das Punkteergebnis daraus nach dem sehr guten Gefühl etwas ernüchternd. Dafür war das die einzige Prüfung in der ich mich anhand der Fragen wirklich richtig sicher gefühlt habe. Kein schlechtes Gefühl! 😉

Published in: on 15. Februar 2013 at 14:33  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://fernabitur.wordpress.com/2013/02/15/mundliche-prufung-biologie/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

