Mündliche Prüfung Chemie

Vor Chemie hatte ich die größte Angst, wie ich ja vorher schon gesagt und geschrieben habe, war die Vorbereitung per ILS Hefte meiner Meinung nach mehr als dürftig. Und die Aufzeichnungen aus den Stark-Heften die wir bekommen haben waren nur mit dem Kenntnissen der ILS Heft kaum zu verstehen. Von daher war ich froh das ich die ersten beiden Prüfungen so gut bestanden hatte das mir hier ein Punkt zum Bestehen gereicht hätte (wenn man davon ausgeht das 4 Punkte in Deutsch immer irgendwie drin sind).

Als ich in den Vorbereitungsraum gegangen bin war ich völlig fertig mit den Nerven, meine Aufregung hat sich aber etwas gelegt als ich die Aufgaben gesehen habe. Als Themen hatte ich Waschen & Körperpflege und Rohstoffe & Energie, bei zweiten Thema kam ein Galvanisches Element vor, nicht ganz klassisch aber auch nicht zu schwer. Wenn man den Bereich gelernt hat war die Aufgabe kein Problem. Damit hab ich in der Prüfung dann auch angefangen weil ich es schon beruhigender fand erst mal an der Tafel zu malen als nur zu erklären. Das lief auch ganz gut, an die anderen Aufgaben kann ich mich nicht mehr genau erinnern weil wir darüber aufgrund von Zeitmangel kaum gesprochen haben, ich meine es war auch etwas mit Korrosion dabei. Insgesamt keine zu heftigen Aufgaben.

Bei Waschen & Körperpflege musste ich ohne Vorbereitung ein paar Tenside zuordnen, was auch ganz gut geklappt hat. Danach ging es um Waschwirkung, Micellen, Weichspüler und Waschmittel, etc. Auch hier konnte ich anmalen was mir schon sehr geholfen hat weil das Erklären ohne Zeichnung teilweise etwas schwierig fand. Auch hier sind wir nicht mit allen Aufgaben durchgekommen.

Zu meiner Erleichterung hab ich auch hier bestanden (und das nicht mal knapp), sodass ich schon vor dem letzten Tag sicher sein konnte das ich mein Abi in der Tasche habe. Null Punkte in Deutsch hat glaube ich noch keiner geschafft. 😉

Advertisements
Published in: on 8. April 2013 at 21:23  Comments (4)  

The URI to TrackBack this entry is: https://fernabitur.wordpress.com/2013/04/08/mundliche-prufung-chemie/trackback/

RSS feed for comments on this post.

4 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo,konntest du dir die Prüfungsthemen in Chemie aus mehreren zur Auswahl stehenden Themen aussuchen oder sind Rohstoffe&Energie und Waschen&Körperpflege Pflicht gewesen?
    Vielen Dank schonmal für dein Antwort.

    Liebe Grüße

    • Hallo,

      es gab 3 oder 4 Themen zur Auswahl.

      Liebe Grüße

      • Hallo,

        wieviel Zeit hast du dafür benötigt und musste das auch Prüferin mündlich erklären?

        LG

  2. Hallo,

    worauf bezieht sich die Frage? Wie viel Zeit hab ich wofür benötigt und was musst eich der Prüferin erklären?

    LG


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: